Veröffentlichungen
Johannes Abeler, Armin Falk, and Fabian Kosse (2024) "Malleability of preferences for honesty."
The Economic Journal
oder hier als beschreibender Artikel der Uni Würzburg in deutsch
Claudia Heinzelmann, Erich Marks (2023) "Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ..." - Forum Verlag Godesberg GmbH, 358 ff.
oder hier als Auszug der Artikel über Balu und Du von Lisa Gregor
Falk, Armin, Kosse, Fabian and S. Stötzer, Lasse. "Sozioökonomischer Status, Mentoring und Chancengerechtigkeit: Thünen-Vorlesung 2022" Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 2023
A. Falk, F. Kosse, H. Schildberg-Hörisch, F. Zimmermann (2023) : “Self-Assessment: The role of the social environment“, Journal of Public Economics 223
Stiller (2022): Lernende unterstützen Lernende im Projekt "Balu und Du" - Der kleine Phoenix - Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für Erziehungswissenschaft in der Sekundarstufe I - Ausgabe 2022 – Westermann
Boneva,T. Buser, A. Falk, F. Kosse (2021): The Origins of Gender Differences in Competitiveness and Earnings Expectations: Causal Evidence from a Mentoring Intervention- HCEO (uchicago.edu)
Abeler, A. Falk, F. Kosse (2021): Malleability of preferences for honesty- IZA Institute of Labor Economics
Eisemann, L. Gregor, E. Stiller (2021): Pädagogisches Handeln im Hier und Jetzt – Das Peerpädagogik-Projekt Balu und Du im Pädagogikunterricht- Zeitschrift PädagogikUNTERRICH
Eleven gGmbH (2021): Mentoring als Ansatz für Chancengleichheit – wirksam und kostengünstig - Policy Paper der Eleven gGmbH
PHOENIX (2020): „Mentorinnen/Mentoren als Vorbilder - Das Mentoringprogramm Balu und Du“ - Seite 240 in: PHOENIX, Der etwas andere Weg zur Pädagogik - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2020
Falk, F. Kosse, P. Pinger, (2020): Chancengleichheit im Bildungssystem: Wie sich ein Mentorenprogramm auf die Schulwahl auswirkt -www.oekonomenstimme.org
Falk, F. Kosse, P. Pinger (2020): Mentoring and Schooling Decisions: Causal Evidence- IZA Discussion Paper No. 13387
Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2020) : “Self-Assessment:The Role of the Social Environment", Discussion Paper No. 244; 05-2020 - Collaborative Research Center Transregio 190 auf www.rationality-and-competition.de
Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2020): “The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment” - Journal of Political Economy 02-2020 (kostenpflichtig)
Reuther, M. Meissner (2019): Aus dem Dschungel in die Großstadt - Ein Mentoring-Programm für Schulen in Gelsenkirchen- Stadt Gelsenkirchen, Referat Verwaltungskoordinierung Koordinierungsstelle Kommunale Prävention
Müller-Kohlenberg (2018): Handbuch Mentoring für Grundschulkinder. Balu und Du. 53 Bausteine für Theorie und Praxis- Ibbenbüren.
Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2018) : “https://www.briq-institute.org/wc/files/people/armin-falk/working-papers/the-formation-of-prosociality.pdf” - Working Paper HCEO WORKING PAPER SERIES The University of Chicago 05-2018 (kostenfrei)
Kosse (2016): Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit von Patenschaften. In: Dokumentation Bundesfachkongress der„Aktion zusammen wachsen“, Berlin, S. 15-17
Volz (2016): Wie Mentoring soziale Ungleichheit aufhebt – Der wissenschaftliche Beweis. In: Benckiser Stiftung / Best of Blog, München
Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2016): The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment - In: Discussion Paper Series, IZA DP No. 9861, Bonn
Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Attention, Perseverance, and Stress Regulation in the Case of Primary School Children. How does the Mentoring Program Balu und Du (“Baloo and You”) facilitate these competencies? In: Mentoring (Slater, W., Ed.) NOVA Science Publishers, Chapter 1, S. 1-19
H. Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Vorbilder für Sorgenkinder. Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen fehlt oft die Basis für das Lernen. Wie diesen Kindern mit dem Mentorenprogramm „Balu und Du“ geholfen werden kann… In: Grundschule, Heft 7 S. 19-21
C. Peron, V. Baldauf (2015): Balu und Du – Was bringt’s? Social Return on Investment (SROI) als Analysemodell für die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen. In: forum kriminalprävention.Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention, Heft 2, S. 8-12
B. Borrmann, S. Drexler, H. Müller-Kohlenberg (2015): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt „Balu und Du“. In: Das Gesundheitswesen, 77 (Suppl 1) S. 21-22
Drexler (2015): Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.(Dissertation Universität Osnabrück, Fb 3)
H. Müller-Kohlenberg: Informelles Lernen – Stärkung sozialer Kompetenzen durch Mentorin. In: Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (hrsgg. W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, P. Daschner), Bad Heilbrunn, S. 528–530
Schulz (2014): Eltern, Familie, Lebenswelt - Zu Interaktion mit Eltern in außerschulischen Praxisprojekten am Beispiel des Mentorenprojekts Balu und Du. In: R. Bernhadt, S. Rinck-Muhler, J. Schroeder (Hrsg.) Fördern will gelernt sein. Pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung. Bad Heilbrunn 2014, S. 173-183.
Müller-Kohlenberg (2014): Forschendes Lernen im Rahmen von Balu und Du: Eine Doppelstrategie zur Erlangung pädagogischer und methodischer Kompetenzen. In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (hrsgg. N. Katenbrink, B. Wischer und Y. Nakamura). Münster, S. 49–62.
H. Müller-Kohlenberg (2014): Balu und Du – Ein Mentorenprogramm für Grundschulkinder. In: Heft 2/2014 – Chancen bieten. Passende Präventionsangebote für belastete Kinder und Jugendliche, Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., S. 16–19
H. Müller-Kohlenberg (2014): Selbstkompetenzförderung außerhalb institutioneller Zwänge – Erfahrungen im Mentorenprogramm Balu und Du. In: Claudia Solzbacher / Kristina Calvert (Hrsg.) "Ich schaff´ das schon..." Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können, Verlag Herder, Freiburg/Basel/Wien, S. 107–113
M. Schlütter, H. Müller-Kohlenberg, N. Schomborg (2013): Projektvorstellung "Balu und Du". In: Unsere Jugend, 10/2013, S. 429-435, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.
Müller-Kohlenberg, S. Drexler (2013): Balu und Du ("Baloo and You") - A Mentoring Program: Conception and Evaluation Results. In: Michael S. Shaughnessy (Hrsg.) Mentoring: Practices, Potential Challenges and Benefits, Nova Science Publishers, New York, S. 107–123
B. Borrmann, S. Drexler, H. Müller-Kohlenberg (2013): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt "Balu und Du". (Promoting Children from Socially Disadvantaged Backgrounds: The Mentoring Programme "Balu und Du"). In: Das Gesundheitswesen, April 2013, Georg Thieme Verlag, Stuttgart u. New York, DOI: 10.1055/s-0032-1331734
H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, C. Freitag, S. Rölker (2013): Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In: A. Schneider, A.-L. Rademaker, A. Lenz & I. Müller-Baron (Hrsg.) Soziale Arbeit – Foschung – Gesundheit – Forschung: bio-psycho-sozial. Opladen, Berlin, Toronto, S. 97–113
H. Müller-Kohlenberg, M. Nückel, S. Smajic (2012): Bildungspatenschaften stärken – Integration Fördern. In: Dokumentation zum 79. Deutschen Fürsorgeerziehungstag (hrsgg. v. Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.), Hannover, W 39, S. 1111–1112
N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2012): "Balu und Du" – ein außerschulisches Mentorenprogramm für benachteiligte Grundschulkinder. In: Handbuch für Erzieherinnen, 67. Ausgabe, 40 / Teil 5, S. 1–21
D. Esch, N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2010): Das ehrenamtliche Mentorenprojekt "Balu und Du". In: Deutschland morgen – Visionen unserer Zukunft (hrsgg. Tim Hagemann), S. 117–123
D. Esch (2008): Grundlagen und Wirkung von Patenschaftsprogrammen. Begegnen, Mitverantworten, Mitgestalten: Patenschaftsmodelle für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (hrsgg. von R. Alborino und I. Zwania), S. 89–101
D. Esch, M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2006): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm In: Netzwerken – Gewusst wie. Dokumentation der Fachtagung (hrsgg. v. der Aktion "Gesicht Zeigen! " weltoffenes Deutschland e.V.). Berlin, S. 51–64
D. Esch, M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2005): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm zur Vermeidung von Devianz, Aggression und Gewalt im Jugendalter. In: Festschrift anlässlich der Verleihung des Deutschen Förderpreises Kriminalprävention 2005 (Schriftenreihe der Polizei-FührungsAkademie) 4/2005, S. 21–51
C. Wertheim, H. Müller-Kohlenberg, L. Kozminski, L. Rubinstein-Reich, B . Fresco (2005): Mentoring as an Informal Learning Experience. In: Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments. 11th Biennial Conference, Nicosia Cyprus, p. 369
D. Esch, H. Müller-Kohlenberg (2004): Prävention durch informelles Lernen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege – Deutsche Zeitschrift für Sozialarbeit, Nr. 3/2004, S. 108 ff
H. Müller-Kohlenberg, D. Esch (2003): "Balu und Du " Freiwilliges Engagement für fröhliche Kinder In: Engagiert für Gotteslohn? Reader zur Sommeruniversität Ehrenamt 2003 Köln (hrsgg. v. Th. Möltgen): Kevelaer, S. 38–49
Hinweis zum Urheberrecht
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.