Skip to content

Startchancen

Großartige Chancen für einen
gelingenden Start ins Leben

Wann ist Balu und Du das Richtige für euch?

  • Ihr möchtet sowohl Kinder als auch junge Erwachsene in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung unterstützen
  • Ihr sucht nach einem bewährten Programm, das positive, messbare Effekte auf die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern hat.
  • Ihr seid als Partnerschule für das Startchancen Programm ausgewählt worden
  • Eure Lehrkräfte stehen vor großen Herausforderungen jedem Kind die nötige Aufmerksamkeit zu schenken
Balu und Mogli Jungen schauen beide in die Kamera und lächeln. Der Mogli liegt oben auf dem Klettergerüst und lächelt hinunter in die Kamera.

Eine Rechnung, die aufgeht. Für alle.

1 Kind +

1 Mentor:in

1 x pro

Woche

1–3

Stunden

Für mind.

1 Jahr

Neue

Perspektiven

für beide

1 Kind +

1 Mentor:in

1 x pro

Woche

1–3

Stunden

Für mind.

1 Jahr

Neue

Perspektiven

für beide

Balu und Du ist ein Verein, der sich für mehr Chancengerechtigkeit für Kinder einsetzt. Durch unser Mentoringprogramm werden Grundschulkinder (Moglis) für ein Jahr von jungen Menschen (Balus 17–30 Jahre) auf ihrem Lebensweg begleitet. Das Tandem trifft sich einmal pro Woche für ein bis drei Stunden und verbringt Zeit miteinander.
Das Programm wird seit 20 Jahren wissenschaftlich evaluiert und wirkt nachweislich. Neben einer um 20 % erhöhten Wahrscheinlichkeit eine Gymnasialempfehlung zu bekommen, weisen die Kinder auch bessere Werte im Bereich der Prosozialität und eine fröhlichere Grundstimmung auf. Und auch die Balus entwickeln sich vor allem in den Schlüsselkompetenzen Empathie, Konfliktlösungsfähigkeit und Kommunikation weiter. 

Dem Balu und Du e.V. ist eine enge Betreuung der Grundschulkinder und der jungen Menschen besonders wichtig. Deshalb werden die Balus während der gesammten Programmlaufzeit im Rahmen von Begleitseminaren, durch Supervisionen und inhaltlichen Input von Koordinator:innen unterstützt. In den Begleitseminaren ist u. a. Raum, die Treffen zwischen Balu und Mogli zu besprechen und sich mit Themen wie Kinderschutz und Prävention zu beschäftigen.
Die Koordinator:innen sind Fachkräfte, die die Tadems während der einjährigen Programmlaufzeit betreuen und an Universitäten, weiterführenden Schulen, freien Trägern oder Wohlfahrtsverbänden arbeiten.

Hier steht eine optionale Abschnittsheadline

 

Mogli Icon in Blau.

  • Wir richten uns an Grundschulkinder, um die ihr euch Sorgen macht. Diese bekommen für ein Jahr eine:n Balu an die Seite mit dem tolle Aktivitäten im Bereich des informellen Lernens unternommen und dadurch Potenziale entfaltet werden.



Modell Grundschule:
Voraussetzungen für eine Standortgründung

  • Budget aus dem Startchancenpaket
  • Bereits existierende Sozialarbeiter:in vor Ort oder Möglichkeit Honorarkraft für Balu und Du einzustellen
  • Kooperation mit Gymnasium, weiterführender Schule oder Hochschule/Uni vor Ort, um junge Erwachsene Mentor:innen (Balus) zu begeistern

    Was es euch kostet:
    ca. 20.000 € jährlich für Koordination vor Ort (ca. 5–10h), zusätzliche Overheadkosten Verein 3500€ → ca. 2000€/Kind 

 

Der Blaue Bär Balu des Balu und Du Logos.

Eure SuS übernehmen für ein Jahr lang Verantwortung für ein Grundschulkind, ihr könnt Balu und Du z.B. als Seminarkurs/P-Seminar/Projektkurs in der Oberstufe anbieten und SuS können darüber bei Bedarf Ihre Projektarbeiten schreiben. Dabei lernen Sie soziale Fähigkeiten, entwickeln sich in Ihrer Persönlichkeit weiter, lernen Verantwortung zu übernehmen und Verbessern sich hinsichtlich Empathie sowie Konfliktlösungsfähigkeit.

Modell Weiterführende Schule:
Voraussetzungen für eine Standortgründung

  • Curriculare Verankerung bzw. Anerkennung in der 11. (und 12.) Klasse
  • Kooperation mit Grundschule für Gewinnung von Grundschulkindern (Moglis)
  • Koordination wird von Lehrkraft oder alternativ durch (externe) Sozialarbeiter:in oder Mitarbeiter:in eines freien Trägers übernommen

Möglicher Ablauf

 

timeline

Was sind die Aufgaben der Koordination vor Ort?

  • Bildung und Betreuung der Tandems
  • Balu- und Mogligewinnung
  • Vorbereitung und Durchführung der mindestens zweiwöchigen Begleitseminare mit den Balus
  • Lesen und Kommentieren des Online-Tagebuchs (von Balus zu befüllen nach jedem Treffen)
  • Koordinative Aufgaben vor Ort (z.B. Vernetzung Kinderschutz, Präventionsschulungen etc.)
_1030246

Was bringt der Verein mit?

  • Ein seit über 20 Jahren bewährtes Programm mit kompetenten Ansprechpartner:innen und einem Netzwerk aus über 160 Standorten
  • Zugang zum Intranet mit kostenlosem Werbematerial, Formularen und Memos
  • Online-Tagebuchtool
  • Nutzung des Netzwerks und des breiten Schulungsangebots (Regionaltreffen, Fort- und Weiterbildungsangebot)
  • ... und so viel mehr!

Eure Expertinnen für das Startchancenprogramm

Leonie_Brauneis

Leonie Brauneis

Regionalmanagement

leonie.brauneis@balu-und-du.de
+49 89 999540532
Carmen Ringler

Carmen Ringler

Regionalmanagement

carmen.ringler@balu-und-du.de
+49 341 86094070
Karikatur eines blauen Menschen, der eine blaue Fahne in der Hand hält und lächelt.

Unsere FAQs | Programminhalt

17 -30 Jahre

Mindestens einen Fachhochschulabschluss in Sozialarbeit/Sozialpadagogik oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen (z. B. Lehramt).

Grundschulstandorte können jederzeit starten, sobald die Voraussetzungen stimmen. Weiterführende Schulen starten meistens zum Schuljahresbeginn. Wir empfehlen einige Monate vor dem gewünschten Startdatum mit uns Kontakt aufzunehmen, um die Voraussetzungen für den Start zu legen.

Die Schulsozialarbeit, Lehrkräfte und externe, qualifizierte Honorarkräfte.

Typischerweise werden 10-15 Balus von der Koordination betreut und begleitet.

Als Partnerschule für das Startchancen-Programm können die Gelder aus der Säule II („Chancenbudget“) für die Finanzierung der Koordinationsstelle genutzt werden.